Werksorchester

Manchmal muss man den Lernvorgang umkehren, um Erfahrung möglich zu machen.

In den verwinkelten Kellern des Bitterfelder Kulturpalastes führt eine unscheinbare Tür in eine fensterlose Kammer. Von der Feuchtigkeit stark in Mitleidenschaft gezogen, lagen hier Instrumente mit der Gravur der Kombinate, vergessene Zeugen der großen Musiktradition am Kulturpalast mit vielen Ensembles und dem Arbeiter-Sinfonie-Orchester. Das Ende des Chemiekombinats war auch das Ende der Ensembles und Orchester. Für das Festival hat der New Yorker Komponist und Dirigent Ari Benjamin Meyers ein Konzept entwickelt, das assoziativ an die Idee des ehemaligen Arbeiter-Sinfonie-Orchesters anknüpft. Im Verlauf des letzten Jahres hat er ein Stück für ein Orchester geschrieben, das bei Null anfängt. Seit September 2021 treffen Erwachsene ohne Vorkenntnisse auf Schüler:innen der Musikschule Bitterfeld, die ihre Lehrer:innen werden. Innerhalb eines Jahres entsteht so ein Klangkörper, aber auch ein Raum für Begegnung. Die Idee des umgekehrten Lehrvorgangs ist mehr als invertierte Musikpädagogik. Vielmehr geht es um einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Zusammenleben im Selbstbewusstsein einer gemeinsamen Geschichte. Im Mittelpunkt stehen dabei die „Lehrer:innen“: Bitterfelder:innen und Wolfener:innen, die nach 2000 geboren wurden und eine ganz eigene neue Vorstellung von dieser Stadt und ihrer Zukunft haben. Sie geben hier den Takt vor. 

Ari Benjamin Meyers beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit großen Gruppen nicht professioneller Musiker:innen. Dabei entwickelt er Kompositionen, die stets darauf aus sind, ein oft vernachlässigtes soziales Tool zu reaktivieren: Das Aufeinanderhören.

Durch das Laden können Daten an YouTube übertragen werden. Lesen Sie mehr in der Datenschutzerklärung.

Werksorchester (Trailer, Juli 2022)

Ein Projekt mit

Jonas Brand, Lenny Buschmann, Loreena Feyrer,
Leonard Geschke, Sabine Hampel, Andrea Heichel,
Gerd Heidelberger, Johannes Huschka, Kerstin Irmer,
Lena Juhrich, Monika Kahsche, Verena Klahr, Ansgar
Koschel, Kim Ludwig, Adolf Mühlbauer, Andrea
Mühlbauer, Gabriel Mühlbauer, Kathleen Mühlbauer,
Martin Mühlbauer, Michael Mühlbauer, Linda Müller,
Susanne Müller, Kay Nießner, Viktoria Nießner, Simone
Schaflik, Fritz Schmidt, Yves Schletter, Maxi Seelig,
Gerald Wagner, Kathrin Wagner, Samantha Wrobel,
Paul Zeidler

Komposition, Regie

Ari Benjamin Meyers

Komposition, Regie

Ludwig Haugk

Produktion

Olaf Nachtwey

Video

André Maly

Ausstattung

Lisa Rüger, Amelie Sabbagh

Assistenz

Markus Jansky

In Kooperation mit

Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen und dem Anhaltischen Theater Dessau

Weitere Themen